Atlantic Seafood

Regionale kulinarische Entdeckungen gehören für uns zu jeder Reise dazu. An der Atlantikküste Kanadas stehen Hummer und Krabbe definitiv ganz oben auf die Have-to-try-Liste.

Viele Fischerfamilien in der Region leben seit Generationen vom Hummer- und Krabbenfischen. Die Lizenzen sind nicht nur teuer (wir reden von Millionenbeträgen) sondern auch nur zu bekommen, wenn ein anderer Fischer sein Business aufgibt - was normalerweise nicht vorkommt. Die Preise für Hummer und Krabbe sind seit Jahren weiter gestiegen, weshalb es ein sehr begehrtes Business ist. Früher war der Hummer tatsächlich ein Armenessen, aber durch viele New Yorker Reisende in den letzten Jahrzehnten hat sich dies komplett gedreht und er zählt nun weltweit als Delikatesse.

Und wer kennt sie nicht, die Filme in denen die Menschen den königlichen Hummer (Lobster) genießen?! Daher fühlt es sich wirklich besonders an, wenn man die Möglichkeit bekommt, diesen atlantischen Bewohner zu probieren. Definitiv stand also der Hummer bei uns auf der Probierliste und in der Bay of Fundy konnten wir diesen fangfrisch in einem Pub direkt gegenüber vom Hafen genießen.

Zuerst einmal wollen wir anmerken, dass es nicht so einfach ist, einen Hummer fachmännisch zu zerlegen. Wir hatten glücklicherweise Erklärung und Unterstützung von einer extrem freundlichen Kellnerin, die ganz aus dem Häuschen war, dass wir noch nie einen ganzen Hummer gekostet haben und sich sofort bereit erklärt hat uns zu helfen.

Natürlich waren wir nach der Bestellung aufgeregt und dann kam er: Der ganze gekochte Hummer - einen für jeden von uns. Und das ist verdammt viel zu essen! Man hat das Gefühl, dass es eine eigene Wissenschaft ist, einen Hummer zu zerlegen. Aber wir müssen zugeben, dass es sich lohnt und natürlich die schwierigsten Stellen das zarteste Fleisch enthalten.

Fakt ist also, dass Hummer eine echte Delikatesse ist, es aber auch Arbeit bedeutet ihn zu zerlegen und wir daher absolut verstehen können, warum das Hummerfleisch an der Atlantikküste oft einfach im Sandwich, auf dem Burger oder in Mac'n'Cheese bestellt wird. Die alternativen Zubereitungsarten haben uns übrigens alle sehr gut geschmeckt.

Aber auch Krabbe (Crab) gehört zu den Spezialitäten an der Atlantikküste und so haben wir auch Crab-Fritters (frittierte Krabben Bällchen) genießen können. Einfach köstlich!

Unser Fazit: Hummer und Krabbe sind an der Atlantikküste nicht nur regional sondern auch absolut lecker und jeder sollte es nutzen, wenn er die Möglichkeit bekommt diese fangfrisch zu probieren.

 

Comments powered by CComment