Homestay am Black Lake

Um das kanadische Leben kennen zu lernen und gleichzeitig Reisebudget zu sparen, haben wir uns für einen Homestay entschieden.

Über das Portal helpx.net haben wir uns von Toronto aus auf die Suche nach einem Farm- oder Homestay in Ontario gemacht. Fündig geworden sind wir am Black Lake nahe der kleinen Stadt Perth, circa 85 km südlich von Ottawa. Für circa vier Wochen leben wir hier bei Privatpersonen und wachen täglich mit einem wunderschönen Blick auf den Black Lake auf.

Unsere Gastgeber heißen Pat und Elliott und haben dieses wunderschöne Stück Land sowie das tolle Haus vor rund 3 Jahren gekauft. Vorher haben sie in British Columbia in den Rocky Mountains gewohnt und sind aus familiären Gründen zurück nach Ontario gezogen. Schon in den Rockies haben sie gerne Helfer aus aller Welt bewirtet und hatten immer Freude dabei. Dies wollten sie nun auch am Black Lake wieder starten und – tadaaa – wir haben uns gefunden.

Wir bekommen hier unter der Woche täglich eine oder mehrere Aufgaben zugeteilt, pro Tag immer so 3-4 Stunden Arbeit. Sonntags haben wir komplett Freizeit. Meistens arbeitet Pat mit uns gemeinsam, wir haben also immer Unterhaltung und Unterstützung. Ansonsten können wir die Freizeit verbringen wie wir möchten, z.B. mit Schneemann bauen. Natürlich helfen wir auch beim Kochen, Backen und Spülen. Für unsere Hilfe lernen wir viel Neues, dürfen hier kostenfrei wohnen und bekommen ganz viel leckeres Essen. Vermutlich werden wir trotz der körperlichen Arbeit beide zunehmen – ohweh!

Die meiste Arbeit haben unsere Gastgeber eigentlich im Freien für uns. Allerdings spielt aktuell das Wetter nicht so mit - es schneit so viel - und wir weichen deshalb auf Aufgaben im Haus bzw. in der Garage aus.

Außerdem haben wir gelernt wie man Ahornsirup gewinnt und produziert. Alle Infos darüber findet ihr unter Kanadas flüssiges Gold.

Tagsüber kommen meistens die zwei Hunde eines Nachbarn zu Besuch, Blacky (14) Lincoln (2). Mit diesen kann man super Spielen und Schmusen. Manchmal müssen wir sie abends tatsächlich heimschicken, weil sie sonst vermutlich auch mal über Nacht bleiben würden.

Oft sitzen wir nach dem Dinner mit Pat und Elliott zusammen bei einem Gläschen Wein oder Bier und teilen Geschichten und Erfahrungen oder spielen Karten. Wir sind wie Familienmitglieder und fühlen uns hier sehr wohl.

An einem sonnigen Nachmittag haben wir uns in dem Städtchen Perth auch ein bisschen umgesehen. Die Fahrt dorthin dauert circa 15 Minuten. Insbesondere der Park mit dem Schnee war wunderschön anzusehen und der kleine Spaziergang war sehr entspannt.

Unsere erste Erfahrung mit Homestay in Kanada läuft derzeit also sehr gut und wir haben für April bereits einen Farmstay gebucht. Die Details dazu verraten wir euch aber jetzt noch nicht.

 

 

 

Comments powered by CComment