Farmstay mit Schlittenhunden

Nach den Osterfeiertagen sind wir auf eine Farm mit Schlittenhunden gefahren, um dort für Kost und Logis mit zu helfen.

Die Farm liegt recht zentral in Nova Scotia, circa 1 Autostunde nördlich von Halifax. Die beiden Besitzer sind dabei sich ein Business mit Schlittenhunden aufzubauen. Für die Provinz Nova Scotia ist das ein eher unübliches Business.

Als Schlittenhunde leben dort 35 Huskies in einem Zwinger wenige Minuten vom Haus entfernt. Außerdem wohnen im Haus noch drei Rottweiler (wobei zwei eine süße Mischung aus Rottweiler und Husky sind), ein Husky und ein Podenco aus Spanien. Letzterer fühlte sich natürlich am wohlsten, wenn er in der Sonne liegen kann. Im Wohnzimmer gibt es drei Sofas. Ein großes Sofa für Hunde, zwei kleine Sofas für Menschen.

Unsere tägliche Aufgabe war das Füttern und Tränken der Huskies, das Sauber machen der Zwinger und – der schönste Teil – die Huskies in Gruppen auf dem Gelände frei laufen zu lassen. Da in solch einem Rudel natürlich Kämpfe von Alpha Tieren vorprogrammiert sind, dürfen nicht alle gleichzeitig frei laufen.

Bei Hunden gibt es – genau wie bei Menschen – verschiedene Charaktere. Der eine Hunde kam beim Auslauf am liebsten zum Kuscheln, der nächste wollte mit dir Rennen und Spielen. Andere sind eher ängstlich und bleiben lieber im Zwinger oder sind total verfressen und immer auf der Suche nach weiterem Futter. Auf alle Hunde muss man natürlich entsprechend Rücksicht nehmen und eingehen.

Neben der täglichen Arbeit mit den Hunden haben wir noch einen Trail von Ästen und Bäumen freigeräumt, welcher ab dem Frühling als Strecke für die Schlittenhunde verwendet werden soll. Außerdem hat Sebastian dabei geholfen zwei neue Hundehütten zu bauen.

Spannend wurde es als die Besitzer mit den Hunden und dem Quad eine Tour machen wollten. Die ausgewählten Hunde wurden in den Transporter gebracht, um zur gewünschten Strecke zu fahren. Dort wird jedem Hund das Hundegeschirr angelegt und er nimmt die ihm bestimmte Position ein, bevor es los gehen kann. Wir können versichern, es ist sehr viel Arbeit und die Hunde sind so aufgeregt und voller Vorfreude, dass sie die Vorbereitung nicht unbedingt beschleunigen.

Nach einer Woche auf der Hundefarm wollten wir aber mehr von Nova Scotia sehen und sind deshalb früher als geplant weitergezogen. Es war eine gute Erfahrung, die wir nicht missen wollen. Aber auf uns warten noch weitere Entdeckungen und Abenteuer.

 

Comments powered by CComment