Fish & Jazz

Im “Ripley’s Aquarium of Canada” in Toronto findet einmal im Monat „Friday Night Jazz“ statt.

 

Man bewegt sich ganz normal durch das Aquarium, hört dazu aber live Jazz über die Lautsprecheranlagen bzw. kann man der Band im Café auch zusehen. Als Special gibt es Wein-Bars und man darf mit dem Weinglas auch durch das Aquarium laufen – das sind in Kanada wirklich Ausnahmen. Das Event geht von 7pm bis 11 pm, der Eintritt ist mit dem normalen Tages- oder Abendticket möglich. Eine Reservierung ist nicht erforderlich und man kann das Aquarium mit dem Tagesticket auch schon früher betreten.

Das klang alles so schön nach einem entspannten Freitagabend, wir mussten einfach hin.

 

An dem Tag hat es viel geschneit und mit dem kalten Wind war es im Freien wirklich nicht sehr angenehm. Aber durch die öffentlichen Verkehrsmittel und den PATH, der bis hinter das Aquarium führt, war unsere Anreise fast komplett im Trockenen möglich.

 

Das Aquarium an sich hat schon sehr viel zu bieten. Tolle Korallenriffe mit allerlei bunten Fischen, wundervoll beleuchteten Quallenbecken, einen Zitteraal, eine grandiose Oktopus-Dame, Krabben, Flundern, Piranhas, Seepferdchen … und natürlich das riesige Haifischbecken mit verschiedenen Arten von Haien, Fischen und sogar einer Schildkröte!

 

Durch das große Haifischbecken läuft ein Tunnel aus Glas. Das coole dabei ist, man muss nicht mal laufen, denn es fährt auch ein langsames Laufband hindurch. So konnten wir gemütlich in alle Richtungen beobachten, ohne anderen auf die Füße zu treten oder angerempelt zu werden. Super ist auch, dass manche Haie gerne auf dem Glastunnel liegen und wir konnten sie so in aller Ruhe von unten betrachten. Die Jazz Musik dazu war einfach einmalig und hat alle Erlebnisse nur noch verschönert und verstärkt.

 

An jedem Becken gibt es Erklärungstafeln, zu den Tierarten und deren Besonderheiten. Am Oktopus Becken haben wir später am Abend einem Mitarbeiter vom Aquarium zugehört, der einiges erzählt und Fragen beantwortet hat.

 

Im Café – wo auch die Band spielt – gibt es ein Streichelbecken mit kleinen Katzenhaien und Pfeilschwanzkrebsen. Die Mitarbeiter erklärten uns wann und wie man die Tiere streicheln kann und was man nicht tun darf. Außerdem gibt es nebendran ein Becken, in dem die Tiere sich ausruhen können, ohne gestreichelt zu werden. Es kostete uns ein wenig Überwindung, war aber dann ein tolles Erlebnis.

 

Die Band war eine vierköpfige Truppe mit einer Sängerin. In den Spielpausen wurde Jazz per Platte aufgelegt, so dass man in dieser Zeit nicht auf die tolle Musik verzichten muss. Alles in allem, war es ein wunderschöner Abend und wir können die Jazz Night im Aquarium wärmstens empfehlen.

 

 

 

 

Comments powered by CComment