Nachts im Museum

Nachts im Museum gibt’s so Einiges zu entdecken.

Von mittelalterlicher und internationaler bis hin zu moderner kanadischer Kunst.

Das AGO – Art Gallery of Ontario – liegt im Herzen von Toronto und bietet mittwochs ab 18 Uhr allen Interessierten drei Stunden lang kostenfreien Eintritt. Dieses Angebot haben wir gerne genutzt, um uns ein bisschen Kultur zu gönnen.

Der Jahreszeit geschuldet, war keinerlei Warteschlange vorhanden, was uns natürlich sehr gefreut hat. Es besteht die Möglichkeit Jacken und Taschen an der Garderobe abzugeben, dies ist aber kein Muss.

Nicht nur die Größe des Museums hat uns wirklich überrascht, sondern auch die riesige Auswahl internationaler Kunst. Klassische Gemälde, moderne Kunst, künstlerische Konzertplakate, mittelalterliche Antiquitäten, Schiffsmodelle und einiges mehr – wirklich für jeden Kunstgeschmack sind ansprechende Ausstellungen geboten.

Es gibt so viele Wege, Räume, Bereiche und Stockwerke, dass man sich fast verlaufen könnte. So sind wir ganz entspannt durch das Museum geschlendert und haben uns von der Kunst berieseln lassen.

Zugegeben, nicht jede Kunst und jedes Gemälde hat uns bewundernde Worte entlocken können, aber Schönheit liegt eben auch hier im Auge des Betrachters. Und bei manchen Werken moderner Kunst hat sich uns der Sinn nicht ganz erschlossen. Dafür gab es aber mindestens ebenso viele Wow-Momente und erstaunliche Entdeckungen von unsagbar schönen Gemälden.

 

 

 

 

 

Comments powered by CComment