Ottawa

Am 25.03.2018 haben wir den Homestay am Black Lake verlassen und sind Richtung Ottawa gefahren, um die Hauptstadt Kanadas zu erkunden.

In Ottawa angekommen, sind wir nur kurz um den Block gelaufen und haben dann tatsächlich erst mal nichts gemacht. Das muss schließlich auch mal sein. Wir hatten ein so schönes Appartement am Rande von Chinatown gebucht, das wir lieber mal auf dem Sofa geblieben sind.

Also haben wir beschlossen mit der Besichtigung erst am nächsten Tag zu starten. Noch am Abend haben wir uns mit Jan verabredet, der angeboten hat uns durch Ottawa zu führen. Deshalb sind wir am nächsten Morgen gemütlich in die Stadt gelaufen. Von unserem Appartement aus waren das nur circa 20 Minuten Fußweg. Ottawa ist nicht so groß, besonders wenn man als Vergleich bereits Toronto gesehen hat.

Mit Jan sind wir dann direkt in Richtung Parlament geschlendert, um eine Besichtigungstour zu „buchen“. Die Touren sind kostenfrei, aber auf eine bestimmte Anzahl Personen beschränkt und deshalb muss man sich anmelden. Christina wollte unbedingt die Library sehen und dies ist nur mit einer Tour machbar. Da das Parlament aber insgesamt ein schönes Gebäude ist, lohnt sich die Tour sowieso. Aufgrund der Jahreszeit war wenig Andrang und so starteten wir bereits 20 Minuten später unsere Tour – nach der eingehenden Sicherheitskontrolle natürlich. Und bevor wir euch jetzt mit schriftlichen Details langweilen, lasst euch lieber von den Bildern begeistern.

Wenn ihr das Parlament auch mal sehen wollt, solltet ihr euch übrigens beeilen. Im Herbst wird das Gebäude wegen einer vollständigen Renovierung für rund 10 Jahre geschlossen. Während dieser Zeit kann es nicht besichtigt werden und auch die Politiker ziehen in andere Gebäude um.

Als nächstes sind wir gemütlich durch die Stadt geschlendert, um anschließend am ByWard Market einen Stopp für ein Mittagessen einzulegen.

Danach ging es nochmals quer durch die Stadt, um mit einer tollen Aussicht belohnt zu werden. Außerdem konnte Jan viele Geschichten zu Ottawa und verschiedenen Gebäuden erzählen, was die Tour noch mal spannender machte.

Gegen Spätnachmittag haben wir mit Jan seine Frau Lydia von der Arbeit abgeholt, um gemeinsam einen schönen Spaziergang am noch teilweise gefrorenen Rideau Kanal zu genießen. Später sind wir noch bei schönstem Wetter gemeinsam über Little Italy nach Chinatown gelaufen, um dort den Tag bei einem Abendessen ausklingen zu lassen. Es ist echt schön, wenn alles fußläufig erreichbar ist. Auf jeden Fall haben wir den sonnigen Tag in Ottawa sehr genossen.

 

 

 

Comments powered by CComment