Hopewell Rocks

Zurück am Festland sind wir die Ostküste von Nova Scotia entlang hochgefahren und in New Brunswick in die „Bay of Fundy“ abgebogen.

Dort befinden sich die „Hopewell Rocks“ mit den höchsten Gezeitenunterschieden der Welt.

Zweimal am Tag, bei Ebbe und Flut, ändert sich der Pegelstand um bis zu 14 Meter. Nirgends ist dieser Unterschied höher als hier. Bei Ebbe kann man weit am Ufer und in die Bay hinein laufen, bei Flut kann man zwischen den Felsen mit dem Kajak paddeln. Die Unterschiede zur jeweiligen Tageshöhe beziehen sich u.a. auf die jeweilige Mondphase und dessen Abstand zur Erde. Bei unserem Besuch lag der Unterschied bei rund 11 Metern.

Wir hatten Glück, denn der Park zu den Hopewell Rocks hat die Saison am selben Tag eröffnet. Man kann zwar auch außerhalb der Saison zu den Rocks laufen, es schadet aber natürlich nicht, wenn die anwesenden Park Ranger dir sagen können, wieviel Zeit du noch hast und ob du von der Flut an deinem aktuellen Strandabschnitt sicher bist oder von der Treppe abgeschnitten werden kannst.

Als wir am Strand angekommen sind haben wir die Hopewell Rocks noch trocken bewundern und etwas entlang schlendern können. Wir hatten noch circa 1 Stunde Zeit am Strand bevor die Flut diesen komplett verschluckt hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Besuchern waren wir passend mit Gummistiefeln ausgerüstet und haben nicht unsere Sandalen oder Sneaker geopfert. Der ein oder andere neidische Blick war uns sicher. ;)

Langsam kam die Flut und wir konnten zusehen wie der Strand und viele der Felsen unter dem Wasser verschwanden. Sogar die Treppe zum Strand war zum Fluthöchststand weit unter Wasser gestanden.

Der Unterschied von Ebbe zu Flut ist an den Hopewell Rocks wirklich gigantisch und die durch die Gezeiten entstandenen Felsformationen sind wunderschön. Jeder der die Bay of Fundy besucht, sollte unbedingt einen Abstecher zu Ebbe und Flut an die Hopewell Rocks unternehmen. Es lohnt sich!

 

 

 

 

Comments powered by CComment