Maple Birthday

An Christinas Geburtstag haben wir beim Homestay frei bekommen und sind losgezogen, um uns die Gegend genauer anzusehen und den Spuren des Ahornsirups zu folgen.

Das Wetter hat super mitgespielt und so haben wir nach einem leckeren Frühstück erst mal eine Runde auf dem See gedreht.

Anschließend sind wir losgefahren zu Wheelers, einer großen Maple Syrup Plantage inklusive Museum und Restaurant. Dort angekommen haben wir erst einmal einen tollen Spaziergang durch den Maple Wald genossen. Dort befinden sich 20.000 Maple Trees. Aufgrund der großen Anzahl Bäume und der Menge an Sirup läuft die Ernte natürlich nicht zu Fuß mit Eimern ab, sondern die Bäume werden mit Schläuchen angezapft und das flüssige Gold läuft über ein Netzwerk von 400 km langen Pipelines direkt in die Produktionshalle.

Danach haben wir das Museum besucht. Mit 5.228 Ahornsirup Artefakten steht die Kollektion sogar im Guinness Buch der Rekorde.

Endlich war es so weit und wir sind zu einem Mittagessen ins Wheelers Pancake House gegangen. Die Wheelers Maple Produktion ist ein Familienunternehmen und auch die Service Kräfte im Restaurant sind Familienangehörige.

Sebastian hat „Sugar Bush“ bestellt, das sind zwei Pancakes und drei Maple-Würstchen. Christina hat „Canadian“ gewählt, das sind ein Pancake, ein French Toast und drei Maple-Würstchen. Auf dem Tisch steht eine volle Flasche Maple Syrup, welchen man sich also großzügig auf das Essen gießen darf. Ein Traum!

Im Übrigen ist Maple Syrup sehr gesund. Laut Wheelers enthält Ahornsirup u.a. 37% Vitamin B2, 18% Zink, 7% Magnesium sowie 5% Calcium und Kalium des täglichen Bedarfs (bemessen an vier Esslöffeln Sirup). Er enthält mehr als 54 Antioxidantien, vergleichbar mit Brokkoli und Blaubeeren. Also ist das Fazit ganz klar, esst mehr Ahornsirup!

Nach dem leckeren Essen haben wir uns noch die Produktionshalle angesehen, in welcher der Ahornsaft ankommt und zum Sirup verarbeitet wird. Dort wurde uns auch der Unterschied der verschiedenen Ahornsorten erläutert. Für die Ahornsirup Produktion eignet sich nur der Sugar Maple.

Von Wheelers sind wir dann noch weitergezogen zu einer kleineren Familienproduktion. Aufgrund der kalten Tage und somit wenig Ahornsaft, lag die Verarbeitung vorübergehend still und das Gebäude war eigentlich geschlossen. Als wir schon umdrehen wollten, hat uns aber eine Frau angesprochen, welche sich als die Schwester des Besitzers heraus gestellt hat. Diese hat uns einfach zum Gebäude geschickt, weil ihr Bruder da ist und er uns daher auch helfen kann. ;-)

Die Kanadier sind einfach so überaus gastfreundlich! Also wurde uns eine kleine Privatführung gegeben und dabei sehr viel erklärt. Wir waren so interessiert, dass wir glatt vergessen haben Fotos zu machen – sorry!

Nach dem vielen Ahornsirup und dem ganzen neuen Wissen darüber, haben wir das schöne Wetter dann noch ausgenutzt und sind noch ein paar hübsche Dörfer und Städtchen abgefahren.

Ausgeklungen ist der Tag dann mit einem leckeren Abendessen in Perth. Zurück bei unseren Gastgebern wurde Christina dann noch mit einem leckeren Schokokuchen überrascht. Was für ein wundervoller Tag!

 

 

 

 

Comments powered by CComment