Iceberg Alley

Auf dem Weg von Grönland in den Süden treiben jedes Jahr riesige Eisberge an der Ostküste Neufundlands vorbei.
 
Von Grönland bis Neufundland brauchen die Eisberge rund 4-5 Jahre, da sie im Winter immer wieder festfrieren oder auf Grund laufen und natürlich langsam unterwegs sind.

Die Eisberg Saison geht circa von Mai bis August - abhängig von der Witterung. Wir hatten das große Glück bereits Anfang Mai auf Eisberge zu stoßen. Einige weit draußen, andere nahe an der Küste oder auf Grund gelaufen.
In Twilingate haben wir spontan noch eine "Iceberg Tour" gebucht und sind mit dem Boot ganz nah an einen großen Eisberg gefahren.
Als uns dann noch ein Buckelwal begrüßt hat, war der Tag nur noch großartig. Zweimal kam der Wal mit dem Kopf aus dem Wasser. Leider konnten wir so schnell kein Foto schießen, aber bei Rücken- und Schwanzflosse waren wir schnell genug.
Natürlich nutzen die Neufundländer die Eisberge nicht nur als Touristenattraktion vor der Küste sondern kreieren mit dem 50.000 Jahre alten Eiswasser auch Bier und Fruchtwein. Beides haben wir natürlich probiert. Ob es anders schmeckt ist schwer zu sagen, lecker ist es aber auf jeden Fall.



Comments powered by CComment