Ice Skating in der City

Der sonnige Dienstagnachmittag hat uns eingeladen mehr Zeit im Freien zu verbringen.

 

Was fällt einem da in Kanada bei -9 Grad besseres ein als Ice Skating (Schlittschuhlaufen)? Eben! Gesagt, getan.

 

Am Nathan Phillips Square, an der New City Hall (Rathaus), haben die Kanadier im Winter eine richtig tolle Eislauffläche. Eine schöne Atmosphäre mitten in der City, direkt vor dem Toronto-Schriftzug.

 

Der Zutritt zur Eisfläche ist frei. Es ist möglich sich Schlittschuhe auszuleihen, an einem kleinen Kiosk direkt daneben. Für die Gebühr von 10 kanadischen Dollar erhält man die Schlittschuhe für 2 Stunden. Man muss dazu sagen, dass die geliehenen Schlittschuhe wirklich nicht bequem sind. Aber für ein paar Runden reichen sie aus. Und nach einer Stunde auf dem Eis ist man sowieso platt.

 

Als Pfand wird ein Ausweisdokument (z.B. Personalausweis) verlangt. Mit Rückgabe der Schuhe bekommt man dieses natürlich wieder. Ganz ungewohnt für Kanada kann man nur bar bezahlen. Wer mag kann sich am zweiten Kiosk mit Snacks und Getränken stärken. Musik gibt‘s for free.

 

Während wir dort waren, wurde die Eisfläche nach je zwei Stunden erneuert. Dies hat etwa 15 Minuten gedauert. Danach ist das Eis aber wieder schön glatt und ohne Rillen.

 

Wer schon länger nicht mehr auf Schlittschuhen stand und nicht gleich auf dem Hintern rutschen will, der kann sich mit einem grünen Stütz-Gestell behelfen, das am Rand steht und von jedem benutzt werden darf. Wir wollten es natürlich ausprobieren und haben es liebevoll „Eis-Rollator“ getauft. Nach ein paar Minuten hat man sich wieder an das Eis unter den Füßen gewöhnt, die Unsicherheit überwunden und kann ohne Hilfsmittel seine Runden drehen. Es war herrlich!

 

Wir waren gegen 15 Uhr am Square und kurz danach war die gesamte Eisfläche für längere Zeit in der Sonne, was natürlich traumhaft war. Trotz der Kälte wurde uns sehr schnell warm und wir konnten die Zeit richtig genießen.

 

 

 

 

 

 

 

Comments powered by CComment